Manuel Valencia - Klavier

"Dank der Musik hat man die Möglichkeit durch die Zeit zu reisen. Vergesst nie, dass hinter jedem Musikstück ein Mensch steht, der sich die Musik ausgedacht hat. Also lese die Noten so als würde eine Person zu dir sprechen und sei der/die Zauberer/Zauberin welche/r dieser Stimme antworten kann.“ Manuel

Unser Klavierlehrer Manuel hat mehr als 30 Jahre Erfahrungen als Dirigent, Komponist, Pianist und als Lehrkraft gesammelt.
Manuel wuchs in Sagunto (Valencia-Spanien) auf und graduierte am Conservatorio de Madrid.

Seine musikalische Laufbahn und intensive Konzerttätigkeit umfasst Monographien über Chopin, Schumann und Brahms, sowie unzählige Tourneen als Pianist und Begleiter von Zarzuela, Lied-Programmen, Oratorien und Opern in Konzerthäusern und Theatern Spaniens.
Während seines Studiums in Italien hat Manuel sich intensiv mit dem Werk Puccinis auseinandergesetzt und ist auf diesem Gebiet zu einem bedeutenden Spezialisten geworden, dessen Kenntnisse in zahlreichen Fachpublikationen veröffentlicht wurden.
Im Jahr 2005 gab er sein Debüt als Orchesterdirigent, einer Tätigkeit der er bis heute nachgeht. Ein wichtiger Höhepunkt seiner Tätigkeit war die Leitung des Sinfonieorchesters von Alcalá de Henares. Zeitgleich konnte Manuel auch umfangreiche Erfahrungen als Klavierlehrer und Chorleiter sammeln.

Als Komponist umfasst seine Arbeit Genres wie verschiedene Lieder, Musik für Theaterstücke und Musiktheater. Beispielsweise schrieb und veröffentlichte er Werke wie: "Cuentum", "Orion", "JH, der seltsame Fall. “, „La Soñante“, „Das Haus der sieben Balkone (Die Welt des Besonderen)“.

Im Jahr 2018 gab er sein Debüt in der Elbphilharmonie in Hamburg als erster spanischer Pianist.
Es folgte eine erfolgreiche Tournee durch China mit Konzerten und Meisterkursen wodurch er den Auftrag zur Komposition der symphonischen Dichtung "The Legend of Celadon" bekam. Dieses Werk wird in der kommenden Saison vom Zhejiang Symphony Orchestra uraufgeführt werden.
In den vergangenen Monaten gab Manuel Meisterkurse in Spanien, Deutschland und Mexiko und dirigierte die Opern „Madame Butterfly", „La Traviata" und „Aida".

Manuel war bisher als Lehrkraft an der „Manuel de Falla Academy“ (Madrid), einer renommierten Schule, die kürzlich mit dem „European Award for Innovation in Musical Education“ ausgezeichnet wurde tätig.
Nun freut er sich sehr auf neue Begegnungen in Greifswald und auf seine Berufung als Klavierlehrer an der Musikschule am Wall. Manuel unterrichtet in den Sprachen Deutsch, Spanisch, Italienisch, Französisch und Russisch.