Olga Zernaieva - Querflöte / Blockflöte

Olga kommt aus der Ukraine und begann 2004-2010 ihr Studium für Orchestermusik mit Hauptfach Querflöte: Abschluss Orchesterexamen und Instrumentalpädagogik an der Prokofjew State Music Academy Donezk als Stipendiatin des Präsidenten der Ukraine für „Begabte Kinder“. 2010-2013 machte Olga ein Aufbaustudium und Abschluss mit Konzertexamen (mit Auszeichnung) an der Prokofjew State Music Academy Donezk. Im Jahre 2013 besuchte sie einen Meisterkurs bei Prof. Felix Renggli am Johannes-Brahms- Konservatorium in Hamburg.

seit 2014 Solistin im Haus der Orgel- und Kammermusik in Dnipro

seit 2014 Dozentin an der Dnipro M. Glinka Musikakademie und Leiterin der Abteilung „Blas- und Schlaginstrumente“ an der dortigen Musikschule

2016 Ehrendiplom des ukrainischen Kultusministeriums

2018 Ehrentitel „Verdienter Künstler der Ukraine“

2021 Preisträgerin des Andriy Shtoharenko Musical Kunstpreises

Wettbewerbe (eine Auswahl):

2013 9. Allukrainischer Wettbewerb "Classic Meridian", Kiew, 1. Preis.

2014 6. Internationaler Festival-Wettbewerb, Dnipro, 1. Preis.

2015 2. Internationaler Instrumentalwettbewerb „Jewhen Stankowytsch“, Kiew, 1. Preis.

2016 Internationaler Wettbewerb "Kunst des 21. Jahrhunderts" Kiew, 1. Preis.

Konzerttätigkeit als Solistin (eine Auswahl):

In der Ukraine:

• • mit dem Donezk Philharmonic Orchestra (2012,2013)
  • • mit dem Kammerorchester „Divertissement“ unter der Leitung Yuriy Porohovnikov (2014-2020)
  • • mit dem Kammerorchester „The Four Seasons“ unter der Leitung von Dmitry Logvin (2015)
  • • mit dem Cheforganisten der Kathedrale Notre-Dame-de-Nazareth, Jean-Marie Leroy (Dnipro, 2016)
  • • mit dem National Symphony Orchestra der Ukraine unter der Leitung von Yuriy Litun an der Nationalphilharmonie der Ukraine in Kiew (2020)
  • • mit dem Ehrenorganisten der Kathedrale Mileto-Nicotera-Tropea Salvatore Pronesti (Dnipro, 2021)

Schon ihr Leben lang verbindet sie ein starkes Band mit der Flöte und nun führt es sie zu euch. Sie unterrichtet in den Sprachen Ukrainisch, Russisch, Englisch und Deutsch. Lasst euch von ihrem Charisma verzaubern und geht mit ihr auf eine tolle musikalische Reise.