Jan Erichson - Schlagzeug

Es fing an mit einem Paar Stöcken aus Holz und in Windeseile war eine große Leidenschaft geboren. Stöcke, die nicht mehr aus Hand gelegt werden konnten. Schnell war klar, wenn nicht alles in Mutters Küchenschrank zu Bruch gehen sollte, müsste es her, das erste Schlagzeug. Ein Instrument mit einer großen Aufgabe, der Energie eines heranwachsenden Vierzehnjährigen stand zu halten.

Dies war der Anfang für Jan Erichson, einem in Rostock geborenen Schlagzeuger,

Percussionist und Live Electronic Artist. Schon während seines Abiturs, in der Schulband trommelnd, versuchte er sich parallel an

der Erforschung elektronischer Klangwelten. Die Verbindung von Schlagwerk und Elektronik gelang ihm das erste Mal bei dem

außerschulischen Projekt „Kantig“. Inspiriert von dem Projekt, fasste er sich ein Herz und versuchte sein Glück in der großen

Stadt Berlin. Diese lehrte ihn Eines: „Sich auf seine Wurzeln zu verlassen ist gut!“. Darauf hin ging er wieder in den Norden und gründete dort mit seinem guten Freund Ronny Bruch die Band „Ride On“.

Ab 2015 wandte er sich dem Schlagzeugstudium an der hmt Rostock zu. Dort lernte er die Band „Destinesia“ kennen, mit der er bis 2022 jährlich tourte und 2019 deren erstes Album aufgenommen hat. Während des Studium bekam er auch die Gelegenheit mit den ganz Großen spielen zu dürfen. 2019 begleitete er das Stenzl Klavierduo im Rahmen des Bachfestes an der HMT Rostock.

Des Weiteren lies er sich zum Tontechniker weiterbilden, was ihm einem Platz in dem großem Ensemble „Al Elreligo“ einbrachte. Ein Werk für Jazz Trio, Chor, Klarinette, Flöte und Live Elektronik. Hier fand er sich ohne Stöcke, aber mit vielen Knöpfen wieder.

Er bearbeitet live aufgenommene Tonspuren und verfremdete diese bis zur geisterhaften Unkenntlichkeit. Doch so viel Wissen muss geteilt werden, dachte er sich, weshalb er seit 2018 als freie Lehrkraft für Schlagzeug an 2 Musikschulen Rostocks tätig war und nun seit 2020 - 2023 fest angestellter Lehrer an der Carl Orff Musikschule ist. Dort begleitet er Schüler und Gruppen auf dem Weg durch die Welt des Rhythmus. Grenzen gibt es keine zwischen den Disziplinen, einzig die Musik.

Wir freuen uns das Jan ab August 2023 Schlagzeug an der Musikschule am Wall Greifswald unterrichten wird