Dorothea Laack - Querflöte / Blockflöte / Klavier

Dorothea Laack - Querflöte / Blockflöte / Orgel

„Die Flöte ist ein sehr persönliches Instrument. Du kannst sie überall hin mitnehmen.“

Mit der Blockflöte sind mitunter auch kuriose Sachen möglich. Um die Schönheit der Flöte hervorzuheben, braucht es meist eine Begleitung - z.B. ein Klavier. Die Querflöte eignet sich auch für das Solospiel und im Orchester. Sie findet sich auch in der Rockmusik, im Jazz und lateinamerikanischer Musik wieder.

Im Gegensatz zur leichten Flöte, ist das Klavier eher ein großes Möbelstück. „Das Klavier ist sowohl Solo-Instrument und gleichzeitig ein vollständiges Klangorchester.“ Es gibt die Möglichkeit mit dir allein zu spielen und den Raum zum Klingen zu bringen oder eben zu begleiten. Auch lässt sich Musiktheorie auf dem Klavier viel besser nachvollziehen als auf Blasinstrumenten. Im Unterricht kann dann beides miteinander verknüpft werden.

Unsere Lehrerin Dorothea ist ausgesprochen kinderfreundlich. Selbst Mutter zweier Jungs leitet sie im Unterricht der Gedanke: „Stell dir vor, es wäre dein Kind.“ Sie möchte Türen zur Musik öffnen und den Weg bereiten. Dabei ist es ihr wichtig, dass Offenheit besteht für Improvisation und auch mal über den Rand des Notenblattes hinauszuschauen. Die Freude am (gemeinsamen) Musizieren soll Raum haben.

Dorothea hat als Kind auf verschiedenen Blockflöten und dem Klavier angefangen. Nach kurzer Zeit ist sie auf die Altblockflöte umgestiegen. In ihrer Schulzeit in Demmin entdeckte sie die Chormusik für sich - so auch im Landesjugendchor unter der Leitung von Stefan Richter. Nach dem Abitur studierte sie an der Universität Greifswald Kirchenmusik und schloss 2004 das Studium mit dem B-Diplom (Hauptfach Chorleitung) als Kantorin ab. Sie ist Leiterin mehrerer Chöre, Solistin, Organistin und Dozentin für Kinderchorleitung an der Universität Greifswald.

Beim Tag der offenen Tür unserer Musikschule im Jahr 2021 hat sie sich als Lehrerin vorgestellt und kurz danach die Arbeit aufgenommen. Die Atmosphäre in der Musikschule genießt sie sehr und wir freuen uns über die Vielseitigkeit, die sie einbringt.

Dorothea unterrichtet auf Deutsch.“