Anya Linder - Gitarre

Anya kommt aus einer Musikerfamilie und ist mit klassischer Musik und dem Great American Songbook aufgewachsen. Mit vier Jahren musizierte sie auf Blockflöten, mit 9 Jahren lernte sie Klarinette und schließlich Gitarre. Nach einigen Jahren des klassischen Gitarrenuterrichts fand sie ihre Liebe zum Jazz und trat in ihrer Freiburger Heimat mit diversen Jazzcombos sowie in Bigbands auf.
Bei Jazz-Workshops (mit Frank Sikora, Frank Kuruc, John Stowell), im Privatunterricht (bei John Abercrombie und Peter Bernstein) und schließlich am Konservatorium Amsterdam verfeinerte sie über mehrere Jahre ihr Können an der Jazzgitarre. Bei der niederländischen Stiftung Memorable Momente gab sie über hundert Vorstellungen für Kinder in Tagesstätten und Vorschulen. Darum spricht sie neben Deutsch und Englisch auch fließend Niederländisch.
Anya unterrichtet verschiedene Stile des Gitarrenspiels, geht dabei gerne auf Eure Ideen ein und beschäftigt sich auch mal intensiv mit arabischer Musik, Lieblingsliedern oder Filmmusik.
Egal wie alt oder jung ihr seid, Anya ist es wichtig, dass jeder einzelne vor allem Freude am solistischen oder gemeinsamen Gitarrenspiel hat und persönliche Ausdrucksmöglichkeiten in der Musik findet; denn die hat nachweislich heilende Kräfte.