Laura Juanco Lorenz - Cello

Schon in jungen Jahren entdeckte Laura ihre Liebe zur Musik und begann ihre musikalische Ausbildung am renommierten Musikinstitut Francesc Ribalta in Spanien. Von 2014 bis Mai 2016 konnte sie ihre Fähigkeiten in der Oberstufe weiterentwickeln und ihre Leidenschaft für das Musizieren und Lehren vertiefen.

Besonders fasziniert hat Laura schon immer das Violoncello, und so absolvierte sie von 2011 bis 2016 eine intensive Ausbildung am angesehenen Konservatorium Cervera in Katalonien unter der Anleitung von Professor Xavier Roig. In dieser Zeit verfeinerte sie ihr Spiel und gewann mehrere Auszeichnungen bei renommierten Wettbewerben.

Anschließend setzte Laura ihre musikalische Reise an der Musikene, der Hochschule für Musik des Baskenlandes, fort. Von 2017 bis 2021 erlangte sie dort ihren Bachelor-Abschluss in Cello unter der fachkundigen Betreuung von Professor Damián Martínez Marco. Während ihres Studiums konnte sie ihr Repertoire erweitern und ihre musikalischen Fähigkeiten weiterentwickeln.

Heute lebt und arbeitet Laura in Greifswald, Deutschland, an der Musikschule am Wall. Es ist für sie eine große Ehre, ihre Leidenschaft und ihr Wissen als Musiklehrerin weitergeben zu dürfen. In ihrer Arbeit schafft sie eine inspirierende Lernumgebung für ihre Schülerinnen und Schüler und hilft ihnen dabei, ihr musikalisches Potenzial zu entfalten.

Lauras musikalische Karriere umfasst auch eine beeindruckende Berufserfahrung. Sie hatte das Privileg, Teil verschiedener Orchester und Jugendorchester in Spanien zu sein, darunter das JOCC (Zentrales Jugendorchester von Katalonien), das JOSV (Vallès-Jugendorchester) und das OJC (Julià Carbonell Orchester). Diese Erfahrungen haben sie geprägt und ihren künstlerischen Werdegang beeinflusst.

Darüber hinaus durfte Laura bei bemerkenswerten Auftritten und Festivals ihre musikalische Leidenschaft zum Ausdruck bringen, wie zum Beispiel beim Jazzaldia-Festival 2019 und dem Kammermusikfestival von "La Kutxa" im Jahr 2021. Sowohl als Solistin als auch als Mitglied verschiedener Ensembles konnte sie ihr Talent unter Beweis stellen.

Neben ihrer musikalischen Expertise ist Laura auch stolz darauf, über ausgezeichnete pädagogische Fähigkeiten zu verfügen. Es bereitet ihr große Freude, ihr Wissen und ihre Begeisterung für die Musik an ihre Schülerinnen und Schüler weiterzugeben. Indem sie eine einfühlsame und motivierende Lernumgebung schafft, möchte sie sie dazu ermutigen, ihr musikalisches Potenzial zu entfalten und ihre eigenen musikalischen Ziele zu erreichen.

Laura freut sich darauf, Sie kennenzulernen und Sie auf Ihrer musikalischen Reise zu begleiten. Z